"Motor des Nordens"

H2MARSCH gewinnt Innovationspreis

Unser Head of Energy und Politics,  Tim Eshold, hat stellvertretend für die Wasserstoff-Allianz H2MARSCH den Preis von Landrat Stephan Siefken entgegengenommen.

Ein herausragender Erfolg von H2MARSCH ist die Erweiterung des Wasserstoffkernnetz-Entwurfs um eine Wasserstoffpipeline von Huntorf nach Bremerhaven über Nordenham. Diesen hat Glencore Nordenham zusammen mit anderen Partnern wie Kronos Titan, USG Blexen, DMK Deutsches Milchkontor GmbH, EWE AG, Wirtschaftsförderung Wesermarsch GmbH, bremenports GmbH & Co. KG und Airbus Aerostructures aktiv vorangetrieben. Gemeinsam arbeiten wir daran, den regionalen fossilen Energieverbrauch von etwa 1.100 GWh erheblich zu reduzieren und durch Wasserstoff und Elektrifizierung zu ersetzen.

Mit der H2Marsch-Initiative sichern wir nicht nur Arbeitsplätze, sondern reduzieren jährlich bis zu 240.000 Tonnen CO2-Emissionen und schaffen neue Perspektiven für die Region. Dieser Erfolg ist auch ein europäisches Vorbild, da das Projekt H2Marsch in das GRITH-Projekt eingebettet ist, welches Lösungen zur Dekarbonisierung auf internationaler Ebene vorantreibt.

Wir sind stolz darauf, Teil dieser zukunftsweisenden Bewegung zu sein!